Mittwoch, 20. Dezember 2006

Start auf dem neuen SnG-Limit

Wie versprochen habe ich meine Hasenfußtaktik kurzfristig aufgegeben und bin auf die $15 +$1 Fee SnG's aufgestiegen.
Man beachte: Da ich 4 Turniere gleichzeitig spiele und es etwas weniger als eine Stunde dauert, bis alle 4 Turniere beendet sind, entspricht mein Stundenlohn meinem ROI / Turnierbuyin x4.
Das bedeutet: Sollte ich einen ROI von 25% auf dem neuen Limit dauerhaft erreichen können, würde ich damit also pro Turnier ~$3,75 verdienen. Das würde bei 4 Turnieren pro Stunde einem Stundenlohn von $15 entsprechen! Beim derzeitig schwachen Dollarkurs würden dabei immerhin 12 Euro die Stunde rumkommen.
Alles ist und bleibt eine hypothetische Annahme, die damit steht und fällt, ob ich überhaupt einen positiven ROI erreichen & vorallem halten kann.
Insofern betrachte ich die Sache noch recht nüchtern und versuche einfach mein A-Game genau wie auf dem alten Limit zu spielen. Dabei habe ich erfreulicherweise nicht das Problem, mit dem sich Cashgamespieler nach einem Limitaufstieg auseinandersetzen müssen: Die plötzlich doppelt so hohen Geldbeträge. Ein derartiger Sprung kann in einem Spieler gewisse Angstzustände auslösen, da man ja plötzlich "so viel Geld verlieren kann!". Derartige Angst ist natürlich nicht gut für das eigene Spiel, da ein ängstlicher Spieler viel zu passiv spielt und seine starken Hände nicht aggressiv genug verteidigt. Dieses Problem habe ich nicht, da ich zwar den höheren Buyin für das Turnier zahlen muss, mich dann aber an einen Tisch mit genau der gleichen Chipanzahl & Blindstruktur setze. Ich muss meine Betsizes also nicht neu anpassen und kann quasi mein Spiel mit nur geringen Angleichungen an die stärkeren Gegner weiterhin durchziehen.

So erklärt sich mein entspanntes Auftreten in meinen ersten 5 SnG's auf dem neuen Limit:
2x Erster
1x Zweiter
Gesamtgewinn aus den 5 Turnieren: $95.50
ROI: 119%

Wenn es doch immer so einfach wäre! ;)
Obwohl sich diese schöne Quote nicht halten lässt, ist es doch ein sehr ermutigender Start ins neue Limit und lässt mein Selbstvertrauen in meine Spielstärke weiter wachsen.
Ich muss allerdings noch anmerken, dass ich in den paar Turnieren mit wirklich guten Starthänden verwöhnt wurde. Darunter 3x KK und 2x AA. Man hört sich die Leute immer nur frustriert über lange Durststrecken beschweren, während ich mal einen Schritt in die andere Richtung mache und immer ein möglichst positives Bild von meinem Glücksfaktor vermitteln möchte. Alles ein Frage der Einstellung.

Aktuelle Bankroll:

Pokerstars: 583
Partypoker: $0
Neteller: $413

Gesamtbankroll: $996
Ausgecasht: $300