Donnerstag, 11. Januar 2007

Fieser Downswing mit Bonis abgefangen

So, es hat mich erwischt! Tatsächlich hat es mich auf Pokerstars hart getroffen und ich musste mitansehen, wie $247 auf Pokerstars langsam aber sicher schrumpften und schließlich tatsächlich auf $0 sanken. Das entspricht etwa 15 buyins auf den $16 SnG's. Ich habe in dieser Zeit einige Bad Beats gefressen und bin zusätzlich 5x mit AA ausgeschieden. Auch Coinflips wollten einfach nicht mehr zu meinen Gunsten fallen, weswegen es stetig bergab ging.

Der Down lässt sich auch gut auf dem aktuellen sharkscope-Graph verfolgen:

Zu meinem Glück habe ich gerade 2 Bonusaktionen auf Pokersourceonline.com beendet, welche mir ein Giftcertificate über $200 auf Partypoker bescheeren. Hinzu kommen ein paar Dollar, die ich beim Bonusclearen auf Bodogpoker.com erspielt habe.
Somit habe ich tatsächlich nur $2 über die letzten 2 Tage verloren, aber es ist natürlich bitter, dass ich jetzt genausogut bereits über $2k sein könnte. Aber es kann halt nicht immer so schön laufen, wie bisher.

Ich hoffe nun, dass ich aus diesem Loch wieder herauskomme und werde in nächster Zeit warscheinlich die $22 SnG's auf Partypoker grinden. Dort soll so ziemlich das schwächste Niveau (bezogen auf das Limit) weltweit herrschen. Wenn ich dort also ebenfalls versage, liegt es tatsächlich an mir und ich werde über einen Limitabstieg nachdenken.
Sobald ich auf 1300 aufschlage, wird erstmal kurz pausiert und dann mit den $6.4 SnG's auf Pokerstars wieder auf 1500 gepusht.
Ich male natürlich gerade sehr bewusst schwarz, da ich nicht wirklich damit rechne, dass mein Niedergang sich so fortsetzt, aber sollte er es tatsächlich machen, müsste ich vor der Öffentlichkeit verantworten, dass ich mich nicht an mein konservatives Bankrollmanagement gehalten habe. Mein Overallplan sieht einfach langsame Limitaufstiege vor, die dafür in dem Wissen geschehen, dass ich das Limit tatsächlich schlage. Außerdem verliert man auf niedrigeren Limits langsamer, was mich psychologisch dann auch nicht so arg aus der Bahn wirft. Ich bin nach einem ordentlichen Down ziemlich fertig, schlafe schlecht usw. Das war in meinen Anfangszeiten sehr extrem, als ich von $100 auf $32 gefallen war. Ein alberner Betrag, rückblickend.
Allerdings war ich damals wirklich psychologisch im Bezug auf Poker völlig am Ende. Dieser $247-Down dagegen trifft mich eigentlich nicht wirklich, thats poker.

Ich komme also mit dem Down gut klar und lese gerade Phil Gordons "Little Blue Book", was mir auf den ersten Blick auch sehr gut gefällt. Phil spielt etwas weniger vorsichtig als ich es mache, aber sein Stil hat auch etwas für sich. Seine Handerklärungen sind nicht ganz so ausführlich, wie die von Harrington. Wenn man die Harrington-Berechnungen allerdings auf Phil's Beispiele anwendet, kommt man zum selben Ergebnis wie Phil, nur dass man die Lösung halt nicht direkt präsentiert bekommt. Das bestärkt mich in meinem Glauben, die richtige Reihenfolge beim Bücherkauf gewählt zu haben. Harrington hat mich mit Grundwissen ausgestattet, welches ich nun mit den weniger ausführlichen Büchern sehr gut ausbauen kann.

Durch mein Live-Poker in meiner kleinen Heimrunde habe ich mir auch eine kleine Bankroll von etwa 50 Euro aufgebaut, die ich jetzt für Daniel Negreanus "Hold 'Em Wisdom for All Players" angebrochen habe. Ich bin ein riesen Fan von Daniel und möchte gerne das Spiel aus seiner Sicht erleben, weswegen dieses Buch natürlich Pflicht für mich ist.
Zusätzlich dazu habe ich Daniels 2. Buch, welches Anfang nächsten Monats erscheinen soll vorbestellt. Ein angeblich 600 Seiten dicker Wälzer "for advanced Players". Perfekt also :)

Neue Bankroll:
Partypoker: $200 (müssten zumindest bald ankommen)
Neteller: $1563 (hängt gerade in der Pipe zwischen Bodogpoker & Neteller)

Bankroll gesamt: $1763
Ausgecasht: $300