Montag, 30. April 2007

Das Ende vom April

Es ist mir schon ein bisschen unangenehm, dass ich mich bloß 1x am Anfang und 1x am Ende des Aprils zu Wort melde, aber wie die, die mich bereits kennen wohl vermutet haben, hatte mich der Downswing wieder im Schwitzkasten.
Wenn es steil bergab geht, bin ich selten in Bloglaune, Asche auf mein Haupt.

Aber dass ich hier wieder poste bedeutet: Der Downswing ist vorbei und ich stehe wieder Ausgangspunkt meiner Bankroll im April.

Hier der Graph meines Cashgameaprils:Wie man sieht keine Kaffeefahrt, aber der sanfte Aufwärtstrend über die letzten 7k Hände gibt mir wieder Selbstvertrauen in mein Spiel.

Glücklicherweise habe ich während der Talfahrt 2 Bonis zu je $100 im Cryptologic-Netzwerk gecleart, sowie etwa $130 Rakeback erwirtschaftet. Das hebt mich wieder knapp in den positiven $ Bereich, was ich mal sehr beschönigend als Erfolg verbuche. -.-

Aber genug gejammert, hier der aktuelle Überblick über meine Situation:

Mein Projekt Cashgame läuft nach wie vor auf NL 50. Ich hätte gerne bereits NL 100 in Angriff genommen, aber der Downswing hat dahingehende Ambitionen früh verschwinden lassen.
Nun, nachdem ich wieder Aufwind habe, rückt auch der Limitwechsel wieder in greifbare Nähe, aber natürlich werde ich Hasenfuß nichts überstürzen und die Bankroll erstmal brav auf > $3000 pushen.

Aktuelle Bankroll:

Neteller: $525
DoylesRoom: $1233
Interpoker: $521
Partypoker: $304

Bankroll gesamt: $2583
Ausgecasht: $1900

Noch ausstehender Rakeback: ~$116

Montag, 9. April 2007

Der Start in den April

Die ersten Apriltage verliefen gelinde gesagt swingy.
Bisher habe ich 8k Hände NL 50 auf Party und 2 Cryptologic-Skins gespielt. Letzteres Netzwerk gefällt mir ausgesprochen gut, es ist fischig wie sonstwas und immer gut besucht, so dass ich dank monatlichen Reloadboni und eines schicken Rakebackangebotes (Siehe: Neuer Step im Guide To Poker) dort gerne eine ganze Weile bleiben werde.
Hier erstmal der Graph vom 1. April bis heute:
Wie man sieht, schwanke ich derzeit ganz schön, aber die letzten 100 Hands ging es immerhin wieder bergauf, so dass ich bisher (Boni und Rakeback noch nicht einberechnet) $215 erspielen konnte.
Wie am Anfang des Monats März geplant habe ich alles bis auf $2500 ausgecasht, wobei etwa $400 abgefallen sind.
Der Plan für den Monat April wird dann alles bis auf $3000 auscashen sein, damit ich im Mai dann NL $100 angehen kann.

Jetzt möchte ich noch eine für mich sehr entscheidende Verbesserung meiner Cashgame-Fähigkeiten vorstellen und erklären:
Kürzlich habe ich einen wirklich tollen Artikel zur vernünftigen Benutzung von Pokertracker gelesen und habe mir dort einige Tips besorgt, welche Statistiken man sich zu seinen Gegnern anzeigen lassen sollte und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen.
Früher habe ich mir bloß die 3 "Standartwerte" anzeigen lassen: Anzahl der gesehenen Flops und die Agression Pre- und Postflop.
Dies gibt einem aber fast nur Auskunft über das Preflopverhalten des Gegners. So ist es nicht ungewöhnlich, dass viele Gegner Preflop wirklich "gut" spielen, da sie eine Tabelle neben dem PC hängen haben, nach der sie ihre Entscheidungen treffen. Postflop sind aber nur die wenigsten Spieler wirklich gut, da es dort einfach keine vorgefertigten Tabellen gibt, nach denen man sich richten könnte.
Um diese Tabellenfische von den Spielern zu unterscheiden, die auch Postflop Skill haben, benötigt man noch weitere Werte, die einem Pokertracker ohne größere Schwierigkeiten liefern kann.
Hier ein Bild der Werte, die ich mir anzeigen lasse (Draufklicken zum vergrößern):
Ich kann jetzt nicht im Detail auf die Benutzung der einzelnen Werte eingehen, aber es sollte offensichtlich sein, dass z.B. ein hoher Went to Showdown-Wert auf eine Callingstation hinweist.
Wichtig ist auch der "Fold gegen Contibet", da man so sehr leicht entscheiden kann, ob sich gegen gewisse Spieler die Contibet lohnt, oder eher nicht.
Diese Werte haben mir jedenfalls sehr geholfen, genau den richtigen Move gegen die richtigen Gegner zu machen und haben meine Winrate auch entsprechend positiv beeinflusst.

Mit diesem kleinen Hinweis verabschiede ich mich für heute und wünsche eine gute Hand.

Aktuelle Bankroll:
Neteller: $525
Hollywoodpoker: $162
DoylesRoom: $1233
Interpoker: $500
Sunpoker: $364

Bankroll gesamt: $2784
Ausgecasht: $1900

EDIT:

Neuer Schritt im Guide to Poker: Rakeback auf Interpoker

Dienstag, 3. April 2007

Rückblick auf den Cashgamemärz

Es ist mir jetzt gelungen, einen halbwegs akkuraten Graphen für mein Cashgame diesen Monat zu erstellen.
Gespielt habe ich knapp 30k Hände, womit ich einen Verlust von $2.71 erwirtschaftet habe. ^^

Glücklicherweise gibt es Bonis und Rakeback, sonst wäre das ein dürftiger Monat geworden.
Gespielt habe ich anfangs NL $25 und zum Ende hin dann NL $50. Dort fühle ich mich nun von Tag zu Tag sicherer und hoffe, dass ich diesen Monat dann auch eine etwas positivere Bilanz vorweisen kann, so dass sich vielleicht zum Monatsende hin der Wechsel auf NL $100 angehen lässt.

Bis dahin bleibe ich aber knallhart und werde möglichst viel NL $50 spielen. Ich werde mir auch baldmöglichst eine neue Seite für mein Cashgame suchen, da Partypoker in Sachen Rakeback ja nun wirklich keine große Nummer ist.

Neue Bankroll:

Partypoker: $792
Hollywoodpoker: $162
SunPoker: $294
DoylesRoom: $1218
Neteller: $441

Gesamte Bankroll: $2907
Ausgecasht: $1500